Tradition zum Ausbildungsstart

Über 30 Auszubildende, Ausbilder und Eltern kamen jetzt im BildungsCenter Rheine der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf zusammen, um mehr über den Ablauf und die Inhalte der Ausbildung im Metallhandwerk zu erfahren. „Diese Informationsveranstaltung zum Ausbildungs-Start ist eine gute Tradition in unserer Metall-Innung“, unterstreicht Obermeister Georg Hagemann.

Und so bekamen Auszubildende, Ausbilder und Eltern auch dieses Mal wertvolle Informationen und Ratschläge. Themen waren unter anderem der Ablauf der überbetrieblichen Unterweisungen, die Gesellenprüfung, die sich aus Teil 1 und Teil 2 zusammensetzt und nicht zuletzt auch das Berichtsheft, das sorgfältig geführt werden müsse und eine Voraussetzung zur Zulassung zur Gesellenprüfung sei. Mit den Hinweisen aus der Informationsveranstaltung haben die neuen Auszubildenden jetzt einen noch besseren Einblick in den Ablauf ihrer Ausbildung, können sich besser auf die einzelnen Teilbereiche vorbereiten und ihre Ausbildung schließlich hoffentlich erfolgreich abschließen. Bei einem anschließenden Rundgang durch die Ausbildungswerkstätten der Kreishandwerkerschaft bekamen die Teilnehmer zudem Einblicke in das moderne Arbeitsumfeld, in dem sie an den überbetrieblichen Unterweisungen teilnehmen werden. Neben Ausbildungsmeister Uwe Gebbeken und KH-Mitarbeiterin Lioba Rösler beantworteten auch Obermeister Georg Hagemann sowie Bruno Brünen und Bernhard Wierling als Vorstandsmitglieder der Metall-Innung Steinfurt die Fragen der Teilnehmer. „Veranstaltungen wie die heute, die nur dank des Engagements der Metall-Innung Steinfurt, möglich sind, tragen entscheidend dazu bei, die Ausbildung im Metallhandwerk auf einem hohen Niveau zu halten und junge Menschen für eine Karriere in diesem Bereich zu begeistern“, ist Georg Hagemann überzeugt. Angesichts steigender Ausbildungszahlen im Metall-Handwerk unterstrich Hagemann in seinen Begrüßungsworten die positive Stimmung und das Selbstvertrauen in der Handwerksbranche: „Dass die Ausbildungszahlen wieder steigen, ist ein ermutigendes Zeichen für die Zukunft des Metallhandwerks.“ Auch zeigte sich der Obermeister über die Resonanz beim Informationsabend sehr zufrieden: „Ich bin begeistert, dass wir es immer wieder schaffen, die große Mehrheit unserer Auszubildenden für diese wichtige Veranstaltung zu begeistern.“

zurück