Startschuss für die Ausbildung am 4. Mai

Am 4. Mai starten bei der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf in den BildungsCentern Beckum und Rheine wieder die ersten Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen (ÜLU) für Auszubildende im Handwerk -

vorzugsweise für die Lehrlinge, die zur Gesellenprüfung anstehen und noch die für die Zulassung zur Prüfung notwendigen Lehrgänge absolvieren müssen. In der Folge sollen aber möglichst auch die Auszubildenden aus den weiteren Lehrjahren berücksichtigt werden.

Lange war unklar, ob, wann und wie die ÜLU-Lehrgänge durchgeführt werden können, deshalb bittet die Kreishandwerkerschaft auch bei den Ausbildungsbetrieben um Verständnis, dass die Einladungen diesmal nur sehr kurzfristig erfolgen können. Um den Auszubildenden nach der langen Pause eine ordnungsgemäße Ausbildung und Gesellenprüfung zu ermöglichen, mussten die Mitarbeiter der Kreishandwerkerschaft schnell kreative und flexible Lösungen finden, um Nachholtermine zu organisieren und vor allem auch den hohen Anforderungen an den Infektionsschutz gerecht zu werden.

Berufliche Bildungsmaßnahmen zur Qualifizierung und Umschulung sowie Lehrgänge der Weiterbildung können aufgrund der Landesverordnung leider weiterhin nicht stattfinden.

zurück