Senior ist die gute Seele des Familienbetriebs

Klaus-Peter Wolff freut sich über den Goldenen Meisterbrief

LENGERICH. Auch, wenn er seinen Betrieb vor zwölf Jahren in die Hände seines Sohnes gegeben hat, ist Klaus-Peter Wolff so etwas wie die gute Seele der Wolff GmbH in Lengerich. „Ich kümmere mich mit meiner Frau zusammen um den Papierkram. So halten wir unserem Sohn den Rücken frei“, sagt Klaus-Peter Wolff. In diesen Tagen freut sich der 74-Jährige über ein besonderes Jubiläum. Seit 50 Jahren trägt er den Meistertitel im Metall-Handwerk. In einer kleinen Feierstunde überreichten Vertreter der Metall-Innung Steinfurt und der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf den Goldenen Meisterbrief an den Jubilar.

Georg Hagemann, Obermeister der Metall-Innung Steinfurt, erinnerte an den Werdegang von Klaus-Peter Wolff. Nach einer Schlosserlehre und Gesellenjahren in verschiedenen Betrieben in Lengerich und in Volmarstein legte er am 23. November 1967 seine Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Dortmund ab. Einige Zeit später zog es Klaus-Peter Wolff und seine Frau Hannelore in die westfälische Heimat zurück. Beide stammen aus Lengerich. „Ich habe zunächst noch einige Jahre als angestellter Schlossermeister in der Firma Reinhold in Lengerich gearbeitet“, erzählt der Jubilar. 1979 schließlich wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete eine kleine Schlosserei. „Die ersten Jahre waren schwer“, bekennt Klaus-Peter Wolff.

Nach und nach verlagerte er den Schwerpunkt des Unternehmens ganz auf den Maschinenbau. Klaus-Peter Wolff machte aus dem Betrieb einen gefragten Partner namhafter Maschinenbaubetriebe der Region. Nach und nach erfolgten die Eintragungen in die Handwerksrolle mit dem Maschinenbaumechaniker-Gewerbe und dem Feinwerkmechaniker-Gewerbe. „Heute ist das Geschäft sehr schnell geworden“, sagt er. Reparaturen und Ersatzteillieferungen müssten innerhalb kürzester Zeit erfolgen. „Wenn irgendwo eine Maschine defekt ist und still steht, muss es schnell gehen.“ Inzwischen führt Sohn Thorsten Wolff die Geschäfte.

Im Namen des Vorstandes und der Geschäftsführung der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf gratulierte Alfred Engeler dem Jubilar zum Goldenen Meisterbrief. Für Ehefrau Hannelore Wolff hatte er Blumen dabei. „Denn ohne die Partnerin ist ein solches Unternehmen nicht zu führen“, so Alfred Engeler. Das konnte Klaus-Peter Wolff nur bestätigen. Als gelernte Technische Zeichnerin sei seine Ehefrau in Betrieb und Familie stets eine wichtige Partnerin.

zurück
Obermeister Georg Hagemann (r.) überreichte den Goldenen Meisterbrief an Klaus-Peter Wolff. Erste Gratulanten waren Ehefrau Hannelore und Alfred Engeler (Kreishandwerkerschaft).